Norman Bücher
Der Abenteurer
Norman Bücher ist Abenteurer und Extremläufer aus Leidenschaft.
Mit 22 Jahren lief er seinen ersten Marathon, ein Jahr später zum ersten Mal die 100 Kilometer von Biel. Als 29-jähriger beendete er erfolgreich einen der anspruchsvollsten und längsten Extrembergläufe in Europa, den Ultra-Trail du Mont-Blanc.
Expeditionen in der ganzen Welt
Abenteuer auf allen Kontinenten
Seit über 20 Jahren läuft Norman Bücher Marathons und Ultramarathons und stellt sich den extremsten sportlichen Herausforderungen in der ganzen Welt. Nach erfolgreichen Jahren in der Unternehmensberatung gibt er im Jahr 2008 seine gesicherte Existenz auf, um sich voll und ganz seiner großen Leidenschaft, dem Abenteuer und dem extremen Ausdauersport, zu widmen.
Inzwischen hat sich Norman Bücher als Keynote-Speaker, Motivationsexperte und Buchautor einen exzellenten Namen erworben. Über ihn und seine extremen Abenteuer sind unzählige Publikationen und Berichte in den Medien erschienen. Bis heute nahm Norman Bücher an mehr als 140 Marathon- und Ultramarathonläufen teil. Darüber hinaus führte er zahlreiche eigene Expeditionen in der ganzen Welt durch.
2025
7 CONTINENTS
Innerhalb von 7 Jahren läuft Norman auf jedem der 7 Kontinente knapp 20.000 Kilometer. Seine Mission: Jungen Menschen weltweit eine Stimme geben. Der weltumspannende Lauf wird durch Vorträge und Workshops an Schulen und Jugendeinrichtungen begleitet. Eine eigene Akademie für Kinder und Jugendliche – die 7 CONTINENTS ACADEMY – entsteht.
2017
SEA 2 SEA
Vom Schwarzen Meer zum Kaspischen Meer. Quer durch den Kaukasus. Knapp 700 Kilometer durch Georgien und Aserbaidschan. Autark läuft Norman über Stock und Stein bis in die Hauptstadt Baku.
2016
Expedition Kavir
Komplett allein durch die Kavir, einer Salzwüste im Iranischen Hochland, laufen. Ohne Support. Über 600 Kilometer. Das ist das Ziel von Norman. Bereits am ersten Tag musste er die Expedition abbrechen.
2014
Expedition Gobi
Im Spätjahr 2014 läuft Norman komplett allein 610 Kilometer durch die Wüste Gobi in der Mongolei. Neben der Stille und Weite der Wüste faszinieren ihn vor allem die Gastfreundschaft der Nomaden.
2014
FIRE & ICE
Norman durchquert im Frühjahr 2014 Feuerland an der Südspitze Südamerikas. Dabei legt er 600 Kilometer in 12 Tagen zurück. Das Besondere: Ein umgebauter Babyjogger dient ihm dabei als Transportsystem.
2013
Abenteuer Donnerdrache
Der Donnerdrache ziert die Nationalflagge des Königreich Bhutan. Im Frühjahr 2013 läuft Norman durch das kleine Land im Himalaya. 265 Kilometer in knapp 55 Stunden. Ziel ist das weltberühmte Kloster Tigers Nest.
2012
Run to the Rock
1120 Kilometer durch das australische Outback. Das entspricht einer Strecke von Rügen bis an die Schweizer Grenze – einmal quer durch Deutschland. Dabei legt Norman im Schnitt täglich 80 Kilometer zurück. Durch die Weite, Abgeschiedenheit und Hitze Australiens. Bis zum Ayers Rock.
2010
Atacama Challenge
Die Atacama Wüste im Norden Chiles gilt als die höchstgelegene und trockenste Wüste der Erde. Norman durchquert im Mai 2010 als einer der ganz wenigen Menschen auf der Welt die Atacama Wüste in Chile zu Fuß. Er legt dabei 600 Kilometer und über 6.000 Höhenmeter zurück.
2010
Jungle Marathon
Hüfttiefe Sümpfe, handgroße Spinnen, fleischfressende Pflanzen, sengende Hitze und grüne Wände aus gewaltigen Bäumen. 222 Kilometer durch die „Grüne Hölle“. Der Jungle Marathon in Brasilien gilt als einer der gefährlichsten Abenteuerläufe der Welt.
2009
Himalaya 100 Mile Stage Race
Der Himalaya, das „Dach der Welt“, stellt ein faszinierendes Ziel für Bergsteiger, Extremsportler und Abenteurer dar. Zehn der vierzehn höchsten Berge der Erde befinden sich hier. Norman nimmt im Oktober 2009 am Himalaya 100 Meilen Lauf teil.
2008
Grand Raid de la Réunion
Auf der französischen Vulkaninsel La Réunion, mitten im Indischen Ozean, findet einmal im Jahr einer der anspruchsvollsten Cross-Läufe der Welt statt: der Grand Raid de la Réunion. 150 Kilometer und knapp 10.000 Höhenmeter geht es durch verschiedenste Landschafts- und Vegetationszonen einmal quer über die Insel.
2008
Sächsischen Mount Everest Treppenmarathon
Beim Sächsischen Mount Everest Treppenmarathon handelt es sich um den größten Treppenlauf der Welt. Einen Doppelmarathon (84,4 Kilometer) und eine Höhendifferenz von 8.848 Metern mit fast 80.000 Stufen gilt es innerhalb von 24 Stunden zurückzulegen.